Q’eswachaka – Letzte Hängebrücke der Inka

Q’eswachaka ist nicht nur eine Brücke, sondern Symbol für das Jahrhunderte alte Wissen, die Fertigkeiten und Rituale der Inka. 2013 wurde die Hängebrücke zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt.

Q'eswachaka – Inkabrücke über den Río Apurímac
Q’eswachaka – Inkabrücke über den Río Apurímac

Die 28 Meter lange Hängebrücke Q’eswachaka besteht vollständig aus geflochtenem Gras und überspannt schon seit 500 Jahren in knapp 15 Metern Höhe den Río Apurímac in der Provinz Canas nahe Cusco. Hunderte Einwohner der Umgebung können so schon seit den Zeiten der Inka den Fluss gefahrlos überqueren – wenn auch die schmale Brücke nur Platz für eine Person lässt.

Jedes Jahr Brückenneubau

Wie viele andere Inka-Brücken wurde auch Q’eswachaka einst zerstört, um die spanischen Eroberer um Pizarro auf ihrem Marsch nach Cusco aufzuhalten. Später wurde die Brücke wieder aufgebaut. Seitdem kommen jedes Jahr im Juni um die 700 Menschen aus den Gemeinschaften Hunchiri, Chaupibanda, Choccayhua und Ccollana Quehue für drei Tage zusammen, um die Brücke neu zu errichten, denn die Grasfasern überdauern nur eine Saison. Bei einem großen Fest wird die Brücke anschließend feierlich eingeweiht. Der Bau wird von schamanischen Zeremonien und Opferritualen begleitet, um Unglücke abzuwehren.

Qoya Gras

Die Q’eswachaka wird als einzige Inkabrücke noch heute jährlich erneuert, wobei seit jeher und bis heute das Wissen und die Techniken der Inka zur Anwendung kommen. Nur das Qoya Gras aus dem Andenhochland darf für den Bau verwendet werden. Im Juni ist es reif und durch eine bestimmte Flechtweise stark genug für den Bau der Brücke.
Weltkulturerbe

Die Fertigkeiten, das Wissen und die Rituale für den jährlichen Wiederufbau wurden von der UNESCO im Jahr 2013 zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt.

Qhapaq Ñan Weg

Die Hängebrücke ist zudem ein wichtiger Teil des Qhapaq Ñan Wegs, einstige Hauptstraße der Andenländer und ein wichtiger Teil des Verkehrsnetzes der Inka, welches das gesamte Reich von Nord nach Süd verband. Dem Qhapaq Ñan Weg wurde im Jahr 2014 ebenfalls der Titel des Weltkulturerbes von der UNESCO verliehen.

7.-9. Juni 2018

Heute ist es ein ganz besonderes Erlebnis für Besucher Perus, dem Erneuerungsfest der Brücke beizuwohnen. 2018 wird die Brücke vom 7. bis 9. Juni erneuert, die Feierlichkeiten zur Einweihung finden dann am Sonntag den 10. Juni 2018 statt. Das ganze Jahr über ist die Brücke Q’eswachaka ein lohnenswertes Ausflugsziel in der Provinz Cusco.

Text und Fotos: PROMPERU´

Weitere Informationen findest du unter:
www.peru.travel
www.facebook.com/visitperu.de
www.youtube.com/VisitPeru
https://instagram.com/peru/