Print

Posted in:

WEISS DAMM

Weizenbier aus Barcelona

Zu verkosten gilt es heute das WEISS DAMM, ein Weizenbier der Brauerei Damm aus Barcelona. Vorweg aber sei gesagt, dass ich kein ausgesprochener Weißbier-Fan bin und auf ein Weißbier nur zu Weißwurst oder schon mal nach dem Sport, wenn die Außentemperaturen um die 30°C liegen, zurückgreife. In dem kleinen Dorf in Katalonien, der Stätte der Verkostung, gibt es zwar einen hervorragenden Metzger, aber keine Weißwurst und Sport hab ich seit weit über einem Jahr keinen mehr getrieben. Immerhin zeigt sich der spanische Winter von seiner sonnensommerlichen Seite, so dass wenigstens eine der für den Genuss ausschlaggebenden Komponenten halbwegs zutrifft.

Weiss Damm aus Barcelona

Nein, so geht das nicht! Und daher springe ich über meinen Schatten und laufe los. Beim Laufen erinnere ich mich einer Weißbier-Situation im ICE als Vertilgungshilfe von 5-6 kleinen Nürnberger Rostbratwürsten im Speisewagen. So statte ich dem Metzger doch noch einen Besuch ab und endlich, immer noch nach Luft ringend, kann es losgehen. Der Körper verlangt, dass ich das erste WEISS DAMM stürze. Und spontan kann ich sagen, es schmeckt und erfrischt.

Weizenbier aus Spanien

An das zweite taste ich mich ein wenig vorsichtiger heran. Der Schaum ist für ein Bier der Damm Brauerei erstaunlich beständig. Der Geruch ist leicht modrig hefig, dabei aber frisch-fruchtig als würden Zitrusfrüchte die Nase eroberen. Insgesamt zieht sich der Zitruseindruck durch die weitere kurzweilige Schmeckung – WEISS DAMM ist süffig bei 5% Alkoholgehalt. Der hefige Biergeschmack wird gekontert durch eine deutlich wahrnehmbare Säure reifer Limonen, die bereits einen Hauch Süße mitbringen. Im Abgang tritt eine Grapefruit hinzu und sorgt vereint mit dem Hopfen für ein sanft-bitteres Ausklingen. Farblich zeigt sich die Cerveza de Trigo in einem hefegetrübten gelblichen Orange, in dem es wie vom Weizenbier gewohnt perlt. Dass dieses Spiel ausgezeichnet zur Geltung kommen kann, dafür sorgt das stilvolle Weizenglas, das zusammen mit der 0,33l-Flasche, ästhetisch einladend wie Schwesterchen und Brüderchen aus gehobenem Hause auftritt.

Hefe Weissbier Spanien

Unglaublich wie gesund doch der Biergenuss ist: Ich laufe morgen wieder, allein schon um mir ein weiteres Weißbier aus Katalonien, das rundherum gut gelungen und abgestimmt ist, so richtig schmecken lassen zu können.

Bewertung WEISS DAMM (1-4):

 

Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman

Written by dirk klaiber

dirk klaiber

dirk klaiber, geb. 1969, lebt in berlin, ist herausgeber des online kultur- und reisemagazins caiman.de / internet: www.caiman.de

69 posts