Print

Posted in:

Pilsen (Uruguay)

32 Grad, äußerst schwüle Mittagshitze, leichter Nieselregen. Uruguay! Gerade habe ich den Rio de la Plata überquert, der von seiner Farbe her eher an ein Schlammbad als an einen Silberfluss erinnert. Zwischendurch hat die Fähre recht heftig geschaukelt, was mir eindeutig auf den leeren Magen geschlagen ist. Vollkommen ausgehungert warte ich jetzt auf mein Hühnchen mit Reis.

Pilsener Bier UruguayKein Verkehr auf den Straßen, ein Hund chilled unter einem Baum, in der Ferne rattern Touristen auf Motorrollern daher, die man für 25 Pesos mieten kann.

Genau das richtige Ambiente, um 960 ml Bier mitsamt 5,1% Alkohol zu sich zu nehmen. Pilsen nennt sich das Gebräu, dessen Zusammensetzung mit solch netten Ingredienzien wie Antioxidationsmittel 224, Stabilisator 405 und Karbondioxid 290 daherkommt. Doch das spielt jetzt keine Rolle – der Durst muss gelöscht werden.
Die 960 ml sind verköstigt, noch bevor das Hühnchen serviert wird. Danach möchte man die Straße mit einer Riesenzunge abschlecken. In diesem Zustand erscheint Pilsen als die Wiederauferstehung des Paradieses. Ohne viel Geschmack, gerade heraus über die Schluckkante hinunter, ein Wasserfall des hellgelben Getränks. Die Form der Flasche ist interessant – Sie sollte mich an etwas erinnern, aber ich komme nicht drauf. Auch egal. Seltsame Zeichen befinden sich auf ihr – wo liegt die Bedeutung?

Pilsener Bier Uruguay – Zeichen auf der Flasche

Vielleicht sollen sie den allzu kritischen Biertrinker einfach ablenken?

Fazit: Wenn Hitze und Durst Dich quälen, Du am Ende der Welt auf Dein Mittagessen wartest, das aus einem gegrillten Uruguay-Hühnchen und Reis als Beilage besteht, Du einen Hund unter einem Baum schlafen siehst und das Geknatter der Touristen-Motorroller aus der Ferne an Dein Ohr dringt, so wird Dich Pilsen erlösen und in höhere Sphären erheben.

Für andere Gelegenheiten wirst Du aber mit Sicherheit ein besseres Bier finden.

Bier-Bewertung: Pilsen (Uruguay)

Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman

Written by dirk klaiber

dirk klaiber

dirk klaiber, geb. 1969, lebt in berlin, ist herausgeber des online kultur- und reisemagazins caiman.de / internet: www.caiman.de

69 posts