Print

Posted in:

Bucanero vs. Cristal (Kuba)

Cristal
War da was? Oder hab ich ein leeres Glas erwischt? Ein bisschen hat`s ja dann doch noch gekitzelt, hinten am Zäpfchen. Aber Geschmack ist in der 350 ml Flasche ja nicht mit dabei. Wässrig ist dieses Cristal. „La preferida de Cuba“ steht auf der Badarole – was ist bloß mit den feurigen Cubanos los? Wasser hätte man ja direkt bestellen können. 4,9% Alkohol hat`s, merkt man aber nicht. Hell-gelb brütet das flüssige Brot im Glas.

Cristal Bier Cuba
Cristal Bier, Cuba

Die Banderole lügt: „Cristal es la auténtica cerveza cubana, elaborada con ingredientes de insuperable calidad. Su sabor intensamente refrescante la ha convertido en la cerveza preferida de Cuba, ideal para disfrutar de los más gratos momentos.“

Ich hab Dich nicht lieb, Inselgebräu! Da mach ich mir rasch einen Mojito, mit kräftig Rum und frischer Minze, der pfeffert wenigstens.

Bucanero
Bucanero Fuerte verkündet der Flaschenaufdruck. „100% Cubana“, aber was denn auch sonst? Kölsch ist ja wohl nicht mit drin! Skeptisch bin ich mittlerweile, wenn ich eine Flasche kubanisches Bier öffne. Nach dem Fiasko mit Cristal begibt man sich am besten in „Hab-Acht-Stellung“, hält die Flasche weit vom Körper weg und kneift die Augen beim Öffnen zu. „Blöp“ macht`s, der Deckel fliegt, Kohlensäurengebräusel ist zu vernehmen. Ins Glas damit, zack-zack, dunkel ist`s. Erstaunen. Die Farbe ist gut!

Bucanero Bier aus Kuba
Bier Bucanero Fuerte aus Kuba

Oh, Oh, surprise! Der Geschmack auch! Ja so was Feines! Schmeckt klasse. Malzig, rau, kratzt im Hals, umspült die Speiseröhre und füllt das Bäuchlein. „Fuerte“ ist es auch, gut dass ich nur eine Flasche da hab.
Sonst wär der Abend ja direkt gelaufen. 5,4% Alkoholgehalt. (Könnte aber auch an den drei Mojitos liegen, die ich vorher getrunken habe…)

„Bucanero le brinda el misterio y pasión de Cuba en una cerveza dorada, de sabor robusto y vigoroso. Su antiguo y secreto proceso de elaboración combina la más fina selección de lúpulo, agua y cebada malteada. Atrévase a disfrutar el placer de esta tentadora cerveza.“ So die Banderole. Da ist was dran.

Viva Cuba!

PS: Beide Biere stammen übrigens aus der gleichen Brauerei, der Cerveceria Bucanero in Holguin.

Cristal (1-4):

Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman

Bucanero (1-4):

Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman  Bewertung zopfiges caiman
Bewertung zopfiges caiman

Written by Thomas Milz

Thomas Milz

Seit 1999 ist Tom für den Caimán in Südamerika unterwegs, seit 2002 lebt er in Brasilien. Dort arbeitet er als Texter und Fotograf für den Bayerischen Rundfunk (BR), die Katholische Nachrichtenagentur (KNA), die Deutsche Welle (DW), die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) und andere Zeitungen und Magazine. Bibliografie: "Brasil Subtil" (deutsch, 2004), "O Brasil dos correspondentes" (portugiesisch, 2008, Herausgeber), "Joias de Crioula" (Fotobuch 2010). 

37 posts