Print

Posted in:

Brasilien für Kinder – Brasilien bewegt uns (09/2014)

Brasilien ist auch für Kinder ein spannendes Land. Das zeigt uns das Buch „Brasilien bewegt uns“ mit seiner Begleit-CD. Die Einführung ins Land im 1. Kapitel bleibt, trotz Detailreichtum, kindgerecht und bietet eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Regionen und Eigenheiten dieses riesigen Landes. Ein landestypischer Vogel, der Bem-te-vi, wird uns zur Seite gestellt und führt in gesondert markierten Kästen durch das Buch.

Brasilien bewegt uns
Mathilda F. Hohberger / Ralf Kiwit
Ökotopia Verlag 2013

Seine Texte finden sich auch auf der CD wieder. In den weiteren Kapiteln, u.a. zur Musik, zum Tanz und zum Fußball, werden den Kindern oft Mitmachspiele angeboten (Malen, Schnitzen, Tanzen, Bauen etc.), die, wenn musikalisch, mit der Musik auf der CD verknüpft sind. So gibt es zum Beispiel Anleitungen zum Bau von einfachen Musikinstrumenten. Die Lieder auf der CD sind entweder Eigenkompositionen oder traditionelle Lieder, mit kindgerechten Texten, die lustig sind und häufig etwas zum Lernen bieten, z.B. Tiere des Landes in „Wenn der Brüllaffe trommelt“ oder die Früchte in „Ein Kanu kentert“ (die Kiwi ist hier allerdings deplatziert).

Zu den Liedern bietet das Buch Noten, Fotos und für die wichtigsten brasilianischen Tänze Choreographien an, so dass das Lernen leicht fällt. Mit Bem-te-vi reisen wir durch Rio de Janeiro und durch die Götterwelt, wir lernen Capoeira kennen und die Geschichte des Landes.

Brasilien bewegt uns
Mathilda F. Hohberger
Ökotopia Verlag 2013

Die Sprache wird den Kindern nahegebracht indem z.B. in den Liedern „Oxum“ oder „Ciranda“ zunächst eine Strophe auf Brasilianisch gesungen wird, bevor der deutsche Text einsetzt. Das Besondere an „Brasilien bewegt uns“ ist die Kombination aus Musik, Bild und Text, die optimal Spaß und Lerneffekte bei den Kindern verbindet. Und zum Schluß gibt es als „Belohnung“ dann die Anleitung für ein brasilianisches Fest, inkl. Dekoration und Rezepten für das Buffet.

Cover: amazon