ed 05/2013 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_4] Lauschrausch: Mediterraneo und Latin America
Christina Pluhar trifft Lateinamerika für Kinder
 
Das Mittelmeer, oft als "Wiege der Zivilisation" bezeichnet, ist und war vor allem eines: ein dynamisches Netzwerk von Städten, über das Personen, Waren und Ideen ausgetauscht wurden, und eben auch Kultur und Musik. Insofern ist es nur folgerichtig die verschiedenen Musikkulturen von Israel bis Gibraltar (und hier noch bis Portugal) und von Genua bis Tunis zusammenzudenken. Denn es existieren auch viele Mischformen, wie die griechisch-salentinischen Lieder, der seit Jahrhunderten im italienischen Salento ansässigen Griechen (Griko-Kultur), die für die Harfenistin Christina Pluhar der Ausgangspunkt ihres neuen Albums "Mediterraneo" waren. Sie reiste durch Italien, Spanien (Katalonien), Portugal, Griechenland und die Türkei, um Fandangos, Tarantellas etc. (auf) zu spüren und hat dann mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata eine wunderbare Mischung aus Folklore und alter Musik (Pluhar ist Spezialistin für Barockmusik) eingespielt, bei der neben den typischen Barockinstrumenten eben auch jene der Mittelmeerregion zum Einsatz kommen: Saz, Lyra oder Gitarre.

Christina Pluhar / L’Arpeggiata
Mediterraneo
EMI Classics

Sänger aus den jeweiligen Ländern vertonen die Stücke, u.a. Mísia oder Raquel Andueza. Von fröhlichen türkischen Tänzen ("Hicâz mandira") über traurige katalanische ("La dama d’Aragó") und griechische ("Amygdalaki tsakisa"; "Ich knacke die Mandel") Volkslieder, Griko-Musik bis zu portugiesischen Fados reicht das Repertoire der 19 Titel, das aber eher die melancholische Seite der Folkloremusik hervorholt. Eine wunderbare musikalische Reise, die den (utopischen) Wunsch nach einer Mittelmeerunion aufkommen lässt, die über das Kulturelle hinausreicht.


Das Label Putumayo, u.a. bekannt für seine geniale "Playground"-Reihe, die Musik aus aller Welt für Kinder präsentiert, hat zwei weitere Produkte für Kids ins Programm genommen: ein Malbuch und ein Aufkleberbuch, erhältlich in den Ausführungen "Africa", "Europe" und "Latin America", mit kurzen englisch- und spanischsprachigen Begleittexten. Auf den 2x3 Aufkleberbögen "Latin America" finden sich Lamas, Aras, Panflöten, ein bunter Andenbus uvm. im erfolgreichen Putumayo-Coverdesign, um sie in die Landschaft zu kleben (mehrfach nutzbar!). Ergänzt werden sie von einer Karte des Kontinents und einem Miniglossar mit acht Erklärungen (Iguana, Maracas etc.). Das Malbuch enthält 20 große Skizzen von typisch lateinamerikanischen Tieren und Instrumenten sowie eine Karte und ein Glossar.

Putumayo Kids
Latin America
Barefoot Books

Ein tolles Geschenk für Kinder (und auf langen Fahrten auch für Eltern).

Text: Torsten Eßer
Cover: amazon

[druckversion ed 05/2013] / [druckversion artikel] / [archiv: lauschrausch]


© caiman.de : [disclaimer] / [impressum] / [agb] / [kontakt]